maya123
Anmeldungsdatum: 18.07.2010 Beiträge: 5 Wohnort: München Geschlecht:  Alter: 24
|
Verfasst am: 30.07.2010, 02:04 Titel: BL oder ES? Was geht in der Behandlung vor? |
|
|
Sehr geehrter Herr Armbrust,
Ich bin seit 10 Jahren relativ schwer essgestört und war deshalb auch schon 3mal in einer Klinik. Vor zwei Jahren, im Zuge meines letzten Klinikaufenthaltes wurde bei mir BL diagnostiziert. Und plötzlich fand ich heraus, dass es tatsächlich eine Diagnose gibt, für wie ich mich seit ich denken kann fühle. Es war auch eine große Erleichterung dabei, da ich nie verstanden habe, wie ich so wenig in das Schema der klassischen ES-Persönlichkeit und zu meinen Mitpatientinnen passen konnte. Damals fragte ich, ob ich in die BL-Gruppe wechseln dürfte. Dies wurde mir aber nicht erlaubt, da man meinte, dass vorher die ES behandelt werden müsse. Aufgrund meiner Ambivalenz und Schwierigkeiten, die ich durch meine andere Problematik verursachte, wurde ich dann jedoch kurz darauf gebeten zu gehen.
Ich glaube, dass bei mir die BL-Störung sehr im Vordergrund steht und ich die ES unbewusste als Ventil benutze, um Leere, Selbsthass und Instabilität auszuhalten. Auch deswegen habe ich vielleicht so eine extreme Angst, die Störung aufzugeben.
Es ist aber ja in vielen Kliniken so, dass man mit einer ES nicht in das BL-Programm darf. Auch meine Therapeuten wollten jedes Mal immer die ES vorrangig thematisieren. Aber eigentlich wünsche ich mir nichts mehr, als endlich mal den Ursprung BL anzugehen und zu verstehen. Ich verstehe nicht, warum das bisher nicht möglich war.
Deshalb wollte ich Sie fragen: Ist es möglich - natürlich sofern man körperlich stabil im gesunden Bereich liegt - zuerst den Kern, die BLS anzugehen, um dann vielleicht mehr Kraft zum Kampf gegen die ES zu haben? Oder muss man von oben nach unten arbeiten?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar!
Freundliche Grüße,
Maya |
|
marmbrust Experte/Ehrenvorstand

|
Verfasst am: 04.08.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Zu Ihrer konkreten Frage : JA.
Aber oft ist es nicht sinnvoll, da sich während der BPS-Therapie evtl. die Essstörung verschlechtert. Wir (und auch ein paar andere Kliniken) machen deshalb ein Konzept (Station 16), bei dem beides simultan berücksichtigt wird. |
|