| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nadija

Verfasst am: 30.07.2010, 22:20 Titel: muß Leben Q**l (u,a) sein?! Therapie/Therapeut nicht zu kriegen |
|
|
Also, ne...
Es ist nicht normal so zu empfinden, nur weil
der Nebenmann im Zug nicht freundlich war,
oder der Passant, die Schrulla im Bus,
oder weil die Leute rücksichtslos die Reihe nicht achten...
Geschweige denn wenn einer mir etwas schlechtes sagt!
Dann kann's mich wochenlang q**l*n (u,ä,e), so dass ich meine
Lebensunfähigkeit sehe, nicht weiß wie ich's Kind schaffen soll großzuziehen
ohne vorher "kehrt um" zu machen, weil das Leben ausgehalten werden will...
Das kann's doch wohl nict sein,
dass man eben "aushält", also *überlebt*, statt lebt.
Ist für mich wie Strafe, kann auch nie verstehen wenn man mir ein langes Leben wünscht.
Punkt ist: hin und wieder, verspüre ich Glücksgefühle, Erfolgserfahrung oder so'was... bin auch sehr, sehr, sehr froh über ein gesundes Kind, einen liebenden, achtsamen Mann... aber das Leben fällt mir soooo schwer.
Und ich finde keine Hilfe.
Wo ich anrufe, wird zuerst nach meiner Krankenkasse gefragt und worum's geht. Psychologen lassen mich kommen- aber alle sie wollen mich höchstens unter Medikamente setzen, keiner therapiert.... einer sagte dann auch warum: weil meine Krankenkasse dafür zu wenig zahlt.
Die eine sagt ich wäre bipolar-affektiv-gestört
und bietet mir gleich bei der ersten Sitzung Pillen an (kann man mich in 15min so erfassen?!?)
Der andere sieht meine Not gar nicht und ich bin wirklich verzwiefelt-machtlos, weil ich meine Not besser als eben geschehen nicht ausdrücken kann...
Selbst mein Verhaltenstherapeut, der wirklich *gearbeitet* hat mit mir und mir schon gehofen hat, der sogar Borderline-Züge bei mir sah,
schien aber das Ausmaß meiner Schwierigkeiten mächtig zu unterschätzen.
Mir ist, als ob sich die Ärzte sehr oft
von meiner oberflächlichen "Fröhlichkeit"
(das ist bloß angelernte Art der Konversation)
völlig blenden lassen...
Ich höre auch oft von Menschen die mich nur aus'm Sehen kennen,
man würde bei mir denken: "Was kann die denn für Probleme haben?!".
Ich bin traurig.
Täglich muss ich mich mit einem enormen Kraftaufwand durch meine Gefühle kämpfen, sie zur Seite drücken, unter Füße pressen, um irgendwie trotz ihrer noch Luft zu erhaschen... keine Hilfe in Sicht, auch wenn ich mich zu Tode strample.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeanne d'Arc

Anmeldungsdatum: 01.08.2009 Beiträge: 1043 Wohnort: Niemandsland Geschlecht:  Alter: 40
|
Verfasst am: 30.07.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Liebe Nadija
Nein das Leben muss nicht nur Qualen sein! Aber manchmal fühlt es sich eben genau so an! Und dann scheint es auch so zu sein, als wäre es nie anders!Dann hängt man drin in dieser Tortur! Und es scheint keinen Weg heraus zu geben. Theras wollen scheinbar nur Medis geben. Ich kenn das alles! Sehr genau! Und dann hab ich irgendwann resigniert und gedacht dann sollen sie halt machen....hab mich lange gegen ganz viel gesträubt und dann das Sträuben aufgegeben weil ich nimmer konnte, und dann wurde es ganz langsam besser. Ich habe auch Medis zugelassen auch wenn ich bereits wieder dabei bin sie klammheimlich zu reduzieren. Aber ich habe Hilfe zugelassen die mir vorher als keiner vorkam.
Hab eine Thera gefunden die sich zugetraut hat mit mir zu arbeiten!War ein schwerer Weg. Aber ich wünsche dir von Herzen, du kannst ihn auch für dich finden! Nein das Leben ist nicht nur Q**l (u,a)!
Es ist auch für mich jetzt noch längst nicht alles Zuckerschlecken und ich weiß ich werde noch so manchen Tiefschlag einstecken müssen, hab auch immer wieder meine Tiefen, Große wie Kleine, aber ich weiß jetzt, das Leben ist nicht nur Q**l (u,a)!
Stell dir vor, dass Gute was du hast hättest du nicht, dann bekommt es vielleicht mehr Gewicht!
ich weiß wovon ich rede, hab nämlich manches verloren und vieles dadurch mehr schätzen gelernt!
Ich wünsche dir sehr, den Thera zu finden der richtig für dich ist!Gib nicht auf! Die Suche lohnt sich! _________________ LG, Jeanne
Willst Du den lieben Gott zum lachen bringen, dann erzähl ihm deine Pläne
Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade daraus!  |
|
| Nach oben |
|
 |
sundown Forenleitung
Verfasst am: 31.07.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Verstehe ich das richtig, dass du bei diesem Verhaltenstherapeuten nicht mehr in Behandlung bist und nun einen neuen suchst?
Therapeuten sind leider wirklich sehr schwer zu finden. Traurig, aber wahr. Die Meisten haben gar keine Kapazitäten mehr, andere lehnen einen aus den diversesten Gründen ab.
Hast du in deinen gesprächen denn auch erwähnt, wie schlecht es dir geht und dass du unter deiner Fassade selbst leidest? Also auch mitgeteilt, dass in dir anders aussieht, als du wirkst, du aber deine Fassade nicht so ohne Weiteres ablegen kannst? Vielleicht wäre das ja auch ein Ziel, das du nennen kannst.
Aber wenn die Therapeuten Medis andrehen wollten, waren es dann wirklich Psychotherapeuten oder nicht viel mehr Psychiater?
Die meisten Psychiater bieten gar keine Gesprächs-Therapie an. _________________ lg sundown
Forenleitung
PNs an die zuständigen Mitarbeiter:
Forum: Jessy, Sundown, Weltumseglerin forum@borderline-netzwerk.info
Chat: Glory, Mellipop, Morgenstern, Sundown: chat@borderline-netzwerk.info
Telefonzirkel: Vicky75, Morgenstern, Sundown: tz@borderline-netzwerk.info
1. AK-Leitung: lalena lalena@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): weltumseglerin: info@borderline-netzwerk.info
Anliegen an den Gesamtvorstand: vorstand@borderline-netzwerk.info |
|
| Nach oben |
|
 |
Nadija

Verfasst am: 01.08.2010, 09:01 Titel: |
|
|
Danke, Jeanne & sundown.
@sundown
Ja, Du verstehst's richtig. Mit dem Verhaltenstherapeuten
ist's ausgeschöpft, auch weil unser Verhältnissgekippt ist
und nun suche ich etwas neues/anderes. Darüber welche Therapie es nun
am besten
sein sollte denke ich gar nicht nach, weil ich froh wäre überhaupt etwas zu bekommen.
| Zitat: | | Hast du in deinen gesprächen denn auch erwähnt, wie schlecht es dir geht und dass du unter deiner Fassade selbst leidest? |
Die Fassade habe ichnie angesprochen, aber schon die Untragbarkeit meines inneren Zustandes angeprangert...nur wenn man das durch Witz und Charme tut, kommt's vielleicht anders rüber.
| Zitat: | | Aber wenn die Therapeuten Medis andrehen wollten, waren es dann wirklich Psychotherapeuten oder nicht viel mehr Psychiater? |
Ja, ja, genau- Psychianet waren das gewesen. Zwei davon haben analytische Therapie betrieben. In meine Akte schrieben sie "Gesprächstherapie" ein, aber ohne zu therapieren- sie haben lediglich gefragt was's neues gibt und wie mir die Medis bekommen. Na ja- immerhin.
| Zitat: | | Therapeuten sind leider wirklich sehr schwer zu finden. Traurig, aber wahr. Die Meisten haben gar keine Kapazitäten mehr, andere lehnen einen aus den diversesten Gründen ab. |
Oh?? Dann liegt's vielleicht gar nicht an mir. Tut sehr gut der Gedanke. Danke für diese Info, sundown. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nadija

Verfasst am: 01.08.2010, 09:19 Titel: |
|
|
Liebe Jenne d'Arc,
Du hast mir so liebe Zeilen geschrieben- dankeschön!
Auch für die guten Wünsche, mögen sie Eingang in Gottes Ohr finden.
| Jeanne d'Arc hat Folgendes geschrieben: |
Es ist auch für mich jetzt noch längst nicht alles Zuckerschlecken und ich weiß ich werde noch so manchen Tiefschlag einstecken müssen, hab auch immer wieder meine Tiefen, Große wie Kleine, aber ich weiß jetzt, das Leben ist nicht nur Q**l (u,a)!
[...]ich weiß wovon ich rede, hab nämlich manches verloren und vieles dadurch mehr schätzen gelernt! |
Ja, ich weiß...und staune, bewundere wie Du da stehst. Das bedarf so'n großen Kraftaufwandes, dass Du richtig stolz auf Dich sein müsstest- z.B. nach'm Treffen mit Deiner Mama.
| Jeanne d'Arc hat Folgendes geschrieben: |
Stell dir vor, dass Gute was du hast hättest du nicht, dann bekommt es vielleicht mehr Gewicht!
|
Das ist ein kuger Gedanke und ich weiß nicht warum ich so dumm bin in solchen Situationen. Das "es könnte viel schlimmer sein" greift dann gar nicht , obwohl's ein großer Trost sein sollte.
Vielen, lieben Dank für die Besträrkung- ja, ich werde weiter suchen, mich versuchen Leuten(Therapeuten) aufzudrängen . |
|
| Nach oben |
|
 |
kuntebunt
Verfasst am: 01.08.2010, 09:56 Titel: |
|
|
| Jeanne d'Arc hat Folgendes geschrieben: | | aber ich weiß jetzt, das Leben ist nicht nur Q**l (u,a)! |
Das liest sich soo schön, Jeanne! Das ist es, was ich mir damals oft gedacht habe bei Deinen Posts: Sie weiß einfach nicht, dass da noch etwas sehr sehr Schönes kommen kann! (Ich habe das eben auch erfahren dürfen).
Genauso ist es, liebe Nadja. Ich vermute mal, dass Du ein sehr sensibler Mensch bist und alles sehr intensiv erlebst. Und jetzt gerade ziemlich schwierige Zeiten da sind, aber auch im Positiven wirst Du wieder diese Intensität erleben dürfen und das ist etwas Wunderbares! Diese Sehnsucht danach, jemand möge einen ín der Tiefe verstehen, ist mir sehr bekannt. Vielleicht wird es diese eine Person, die "alles versteht" nicht geben, aber viele Menschen, die Dich mögen und immer einen gewissen Teil von Dir verstehen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch viel Glück bei der Therapeutensuche und meist ergibt sich irgendwie eine Lösung... |
|
| Nach oben |
|
 |
sundown Forenleitung
Verfasst am: 01.08.2010, 13:00 Titel: |
|
|
| Nadija hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Therapeuten sind leider wirklich sehr schwer zu finden. Traurig, aber wahr. Die Meisten haben gar keine Kapazitäten mehr, andere lehnen einen aus den diversesten Gründen ab. |
Oh?? Dann liegt's vielleicht gar nicht an mir. Tut sehr gut der Gedanke. Danke für diese Info, sundown. |
Nein, ich denke, da bist du bei Weitem nicht die Einzige. Bei Vielen ist es einfach wirklich so, dass sie "zu" sind. Und ich habe auch bei meiner letzten Therasuche einige Male nach dem Erstgespräch hören müssen "Tut mir leid, aber ich kann ihnen nicht helfen."
Und das habe ich auch schon von anderen gehört.
So hart es im ersten Moment auch ist, im Grunde finde ich das sehr positiv, wenn die Therapeuten zugeben, dass sie mit meiner Problematik überfordert fühlen, statt irgendwie draufloszupfuschen. Denn das würde niemandem helfen.
Also, nimm es wirklich nicht persönlich und lass dich nicht entmutigen! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Therapeutensuche. _________________ lg sundown
Forenleitung
PNs an die zuständigen Mitarbeiter:
Forum: Jessy, Sundown, Weltumseglerin forum@borderline-netzwerk.info
Chat: Glory, Mellipop, Morgenstern, Sundown: chat@borderline-netzwerk.info
Telefonzirkel: Vicky75, Morgenstern, Sundown: tz@borderline-netzwerk.info
1. AK-Leitung: lalena lalena@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): weltumseglerin: info@borderline-netzwerk.info
Anliegen an den Gesamtvorstand: vorstand@borderline-netzwerk.info |
|
| Nach oben |
|
 |
Snegurotschka

Anmeldungsdatum: 03.04.2010 Beiträge: 671 Wohnort: München Geschlecht:  Alter: 41
|
Verfasst am: 01.08.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo Nadija,
Dein Eingangspost hört sich nach einer ähnlichen Verfassung an, wie der meinen. Und auf Thera-Suche bin ich auch. Aber zieh Dir bloß nicht den Schuh an, es läge an Dir, dass es so schwierig ist jemanden zu finden. Mir ergeht's da nicht anders und was ich am häufigsten höre, ist "tut mir leid, aber ich habe keinen Platz". Ja, oder Therapeuten fühlen sich überfordert. Dann habe ich allerdings mehr Respekt vor ihnen, wenn sie das sagen und nicht einen anderen Grund vorschieben. Ist mir beides schon passiert. Wir müssen wohl einfach am Ball bleiben. Aber manchmal habe ich einfach keine Kraft dazu, dann gebe ich mir die Zeit, bis ich wieder soweit bin.
Liebe Grüße, Snegurotschka _________________ Nimm mich so wie ich bin |
|
| Nach oben |
|
 |
Nadija

Verfasst am: 01.08.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben
und habt vielen Dank für eure Zeilen.
Mir ist schon klar, dass's Leben auch schönes bietet, das habe ich, zum Glück (dies' Mal) nicht aus dem Blick verloren, aber diese von kuntebunt angesprochene Intensität der Gefühle macht mich fertig.
Auch wenn's intensive Glücksgefühle sind, mag ich sie nicht mehr haben, weil sie mich zerreissen, es fühlt sich an wie unter Strom gesetzt oder zu hocher Spannung ausgesetzt zu sein an.
Aber gut, ich muss diese Art des Erlebens akzeptieren, es scheint Teil meines Wesens zu sein. Aber ich brauche Werkzeug um damit leben zu können...
Hier im Forum, z.B. ist mir einiges in die Hand gegeben worden- dafür bin ich unendlich ankbar. Z.B. indem ich von "alten Gefühlen" etwas erfuhr, wurde mir klar, als mein Vater nun auszog, dass so starke Traurigkeit und so starke Gefühle des Verlassenseins wahrscheinlich alt sind, nicht zu diesem Auszug gehören, sondern zu damals, alsmeine Eltern mich in die Pflege zu Fremden gaben... Stellt euch vor, allein dieser Gedanke, hat meine Trauer und alles negative was ich in dem Zusammenhang fühlte gedämpft, so dass ich nicht in die bekannten Verzweiflungszustände fiel. Ich war völlig erstaunt, das war so toll, ihr lieben Therapeuten, was für'n Erfolg für mich!!
So etwas erleichter's mir für mich schwierige Situationen zu meistern, weil aus Situationen bei mir leicht Zustände werden.
Und das ist's was mich quält, weil's täglich geschieht dass
für andere belanglose Begegnungen bei mir Krisen auslösen
die ich mindestens tage- oft wochenlang nicht bewältigen kann
und die sich sogar summieren und multiplizieren... Und das kann's nicht sein, damit kann ich nicht auf ewig leben. Nun ja, dann bleib ich halt am Ball, Snegorutschka.
Und morgen geht's auch erstmal in den langen Urlaub,
hoffend dass sort alles etwas leichter fällt.
Hoffe euch danach in bester Verfassung hier wiederzufinden.
Macht's gut, besonders gut und passt sehr auf euch auf! |
|
| Nach oben |
|
 |
sundown Forenleitung
|
| Nach oben |
|
 |
Nadija

Verfasst am: 01.08.2010, 21:07 Titel: |
|
|
| Auf den Balkan, zu Verwandten und Verschwägerten fliegen wir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nadija

Verfasst am: 01.08.2010, 21:08 Titel: |
|
|
| sundown hat Folgendes geschrieben: | | Dann wünsch ich dir einen schönen urlaub! |
Danke, auch Dir sei schöne Zeit gewünscht, sundown! |
|
| Nach oben |
|
 |
sundown Forenleitung
|
| Nach oben |
|
 |
|