BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht BORDERLINE - NETZWERK e.V.

KW35/36
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

FAQFAQ SuchenSuchen BoardregelnBoardregeln BoardstrukturBoardstruktur ImpressumImpressum DisclaimerDisclaimer StatistikenStatistiken RegistrierenRegistrieren Letzte ThemenNeueste Posts 
 MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

~ Direktlink zum Regional-Board ~

fähiger Therapeut in München gesucht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht -> Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maya123

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 00:39    Titel: fähiger Therapeut in München gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe, das Thema wurde bisher nicht zu oft behandelt - hab aber auch im Regionalboard nix dazu gefunden. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem guten Therapeuten in München und ziemlich verzweifelt. Hab bereits vier Therapeuten hinter mir und jedes mal ziemlich erfolglos (3mal wurde ich "gebeten" zu gehen). Das vorherrschende Problem ist jedes Mal, dass ich zwar sehr motiviert bin und wirklich was verändern möchte, ich aber recht schnell - vielleicht auch nur gefühlt - die Oberhand gewinne und selber frustriert bin.
Ich suche jemand der streng und kompetent ist und sich nicht so einfach hinters Licht führen lässt. Methode ist mir mittlerweile ziemlich egal - Hauptsache kompetent und nicht so einfach einzuschüchtern.

Ich habe schon alle Internetseiten abgegrast und hatte zigtausend Erstgespräche. Weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Sicher ist nur, dass ich eine Therapie ziemlich gut vertragen könnte. Bin also für jeden Tipp sehr sehr dankbar!
Also: Liebe Münchner habt ihr einen guten Therapeuten oder Freunde mit guten Therapeuten? Wenn ja, wäre ich euch so dankbar, wenn ihr euch meldet!

Ganz liebe Grüße,
Maya
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snegurotschka

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya,

weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, ich habe nämlich das gleiche Problem. Bin auch auf der Suche und bis jetzt noch nicht weitergekommen. Naja, und "vertragen" könnte ich eine Therapie auch Mr. Green .
Vielleicht drücken wir uns ja gegenseitig die Daumen....

Liebe Grüße, Snegurotschka
eaglewolf

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Konkrete Therapeuten kenne ich auch nicht in München, aber vielleicht helfen ja die "Suchmaschinen" ... siehe untenstehende Links

http://www.psychotherapeutenliste.de/ptl.php

http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche

Gruß
eagle

Die Kunst ist nicht, eine Maske aufzusetzen, sondern sie abnehmen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snegurotschka

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eagle,

danke für den Tipp.
Aber ich suche ungern so drauf los, ohne irgendeine "Empfehlung", weil es wichtig ist jemanden zu finden, der Erfahrungen mit BL hat und dem gewachsen ist. Naja, und das erste Hauptproblem ist, dass ich meistens zu hören bekomme "tut mir leid, aber ich habe keinen Platz".

Liebe Grüße, Snegurotschka
Havanna

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich denke "fähig" sind die alle. Die Frage ist nur ob die jeweiligen Fähigkeiten eines Therapeuten zu den eigenen Vorstellungen passt.
Wenn Du schon soviele ausprobiert hast und niemanden mehr findest würde ich annehmen das Du sehr hohe ansprüche stellts und wenig kompromisse ein gehen kannst.
Sicher ist es schwierig einen Therapeuten zu finden der zu einem passt aber nicht unmöglich.
eaglewolf

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weist Du Snegurotschka
meine Erfahrung hat folgendes gezeigt...

1. es ist meist relativ "ungeschickt" sich gleich bei der Anfrage mit Borderline vorzustellen... weil sehr viele Therapeuten davor schlicht "Angst" haben.
sinnvoller und konstruktiver dürfte es sein, die konkreten "Baustellen" klar zu benennen, also wo genau die anzugehenden Probleme sitzen.

2. Empfehlungen sind immer ein zweischneidiges Schwert... was für den einen Menschen ein guter Therapeut ist, kann für den anderen ein totaler Missgriff sein, weil "rein fachliche" Kompetenz nicht das allein Ausschlaggebende sein kann, sondern die persönliche Ebene viel wichtiger ist.

Ob diese Ebene gegeben ist, kann man nur herausfinden im persönlichen Gespräch... und dies geht nur durch das "ausprobieren" der verschiedenen Therapeuten.
Leider bleibt einem da oft nur die Methode des mühsamen abklapperns Wink

Gruß
eagle

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
birdy

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 10:31    Titel: Re: fähiger Therapeut in München gesucht! Antworten mit Zitat

maya123 hat Folgendes geschrieben:

Ich suche jemand der streng und kompetent ist und sich nicht so einfach hinters Licht führen lässt.

Diesen Wunsch kann ich total gut verstehen. Denn die beste Therapeutin, die ich jemals hatte, war auch ziemlich streng und resolut. Der konnte man nichts vormachen. Und durch ihre direkte Art hat sie mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich habe leider nie wieder eine solch hilfreiche Therapeutin gefunden.

Anderseits kriegt man wahrscheinlich genau das, was man in der jeweiligen Lebensphase braucht. Also eine falsche Therapeutin gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Die fünf Freiheiten (von Virginia Satir)

Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
Die Freiheit das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.
Die Freiheit zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht, etwas anderes vorzutäuschen.
Die Freiheit um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.
Die Freiheit in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf Nummer sicher zu gehen und nichts Neues zu wagen.

Nichts geschieht mir. Alles geschieht für mich. (Byron Katie)

Quod sis, esse velis = Was du bist, sollst du sein wollen! (Martial, epigrammata 10, 47, 12)
willi

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ein Vorschlag:
http://www.therapie.de/psychotherapie/scharfenberg/ (Kasse)
http://www.therapie.de/psychotherapie/rosenzweig/ (Selbstzahler)

haben Erfahrung mit BL und Trauma. fand sie gut.

meiner Erfahrung nach war es ganz wichtig gleich von BL zu sprechen, die Reaktionen waren dann sehr hilfreich.
maya123

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen und netten Antworten!
@willi: Ich habe mir die beiden Therapeutinnen mal angeschaut und werde sie auf jeden Fall mal kontaktieren - vielleicht hab ich ja Glück!

Das Wort "fähig" war wahrscheinlich etwas ungeschickt von mir gewählt. Vermutlich wär "passend" eine bessere Wahl gewesen. Natürlich glaub ich auch, dass die allermeisten Therapeuten sehr fähig sind und meine Ansprüche leider etwas hoch sind. Ich bin mir auch immer bewusst, dass ich an dem Scheitern der Therapie Schuld bin und versuch immer, dass es nicht so weit kommt. Aber kennt ihr das nicht auch? Wenn man schon immer glaubt zu wissen, was jetzt als nächstes gefragt wird oder welche Antwort der Therapeut hören möchte, dass es irgendwie ein wenig frustrierend wird?

Wie geht ihr damit um? Ich wünsche mir nichts mehr, als dass mir mein Therapeut, einfach mal gescheit contra geben würde, wenn ich wieder meine zickigen 10 minuten hab oder dass mal etwas Überraschendes kommt, dass mich aus der Fassung bringen würde - aber irgendwie scheinen die Meisten jedesmal nur verunsichert, wenn ich mal wirklich sage, was ich denke. Und mich auch während der Therapie zu verstellen und heile Welt zu spielen, dazu habe ich einfach keine Lust mehr.

Es würde mich freuen, von euren Therapieerfahrungen zu hören!

glg
Maya
eaglewolf

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

willi hat Folgendes geschrieben:
haben Erfahrung mit BL und Trauma. fand sie gut.

meiner Erfahrung nach war es ganz wichtig gleich von BL zu sprechen, die Reaktionen waren dann sehr hilfreich.

In der Situation, wo es klar ist, dass Erfahrung mit BL vorhanden ist, ist es OK... wenn man es nicht weiss, dann ziehe ich noch immer die "durch die Blume"-Variante vor Wink Es ist eben doch was anderes, wenn man jemandem Auge in Auge steht und dann sagen soll "Ich behandle sie nicht"

Grundsätzlich bin ich für Offenheit, nur kann es schon sinnig sein diese Offenheit dosiert einzusetzen

Gruß
eagle

Havanna

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

was verstehst Du unter einem "gescheit contra".
Bei mir ist es so das ich mir anhöre was sie sagt und darauf reagiere, da gibt es keine wertung von den Aussagen.

Zitat:
Wenn man schon immer glaubt zu wissen, was jetzt als nächstes gefragt wird oder welche Antwort der Therapeut hören möchte, dass es irgendwie ein wenig frustrierend wird?

Wenn dem so ist würde ich annehmen das ich so intelligent bin das ich keine Therapie brauche und gesund bin.
Zitat:
aber irgendwie scheinen die Meisten jedesmal nur verunsichert, wenn ich mal wirklich sage, was ich denke.

Hast Du dieses Gefühl schon mal irgendwie angesprochen?
birdy

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Havanna hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Wenn man schon immer glaubt zu wissen, was jetzt als nächstes gefragt wird oder welche Antwort der Therapeut hören möchte, dass es irgendwie ein wenig frustrierend wird?

Wenn dem so ist würde ich annehmen das ich so intelligent bin das ich keine Therapie brauche und gesund bin.

Ich sehe das anders, Havanna. Man kann viel therapeutisches Wissen in sich tragen, leidet aber trotzdem furchtbar. Ich denke, dass verschiedene Therapeuten einem verschieden auf die Sprünge helfen können...einem Verschiedenes vermitteln können. So zumindest meine Erfahrungen. Es gibt ja auch verschiedene Genesungsstufen, in denen man jeweils was anderes braucht.

Die fünf Freiheiten (von Virginia Satir)

Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
Die Freiheit das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.
Die Freiheit zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht, etwas anderes vorzutäuschen.
Die Freiheit um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.
Die Freiheit in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf Nummer sicher zu gehen und nichts Neues zu wagen.

Nichts geschieht mir. Alles geschieht für mich. (Byron Katie)

Quod sis, esse velis = Was du bist, sollst du sein wollen! (Martial, epigrammata 10, 47, 12)
Snegurotschka

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Havanna

Das mit dem "fähig" sind sie alle, sehe ich auch etwas anders. Auch wenn natürlich nicht jeder Therapeut zu jedem Patienten passt.

Das Wissen um die Theorie hilft einem allein nicht unbedingt weiter, die "Intelligenz" hat nichts damit zu tun, ob man Therapie braucht, es geht doch auch darum ein Gegenüber zu haben, das einem beim Reflektieren hilft und auch mal wieder Dinge von Außen beleuchtet, wenn man selbst nur in der Emotion, die doch gerade bei uns so übermächtig sein kann, drin steckt.

@ eagle

Ich persönlich arbeite lieber mit einem Therapeuten, der sich die Therapie mit einem Borderliner zutraut und damit umgehen kann. Ansonsten kann mir das evt. eher schaden, als nutzen.
Und die "Empfehlung" sagt natürlich nichts darüber aus, ob derjenige für mich stimmig ist, es geht ja auch nur um Ansatzpunkte. Dann, da stimme ich Dir völlig zu, kann es nur über persönliche Gespräche geklärt werden, ob man miteinander arbeiten kann, oder nicht.
Havanna

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Wissen um die Theorie hilft einem allein nicht unbedingt weiter, die "Intelligenz" hat nichts damit zu tun, ob man Therapie braucht, es geht doch auch darum ein Gegenüber zu haben, das einem beim Reflektieren hilft und auch mal wieder Dinge von Außen beleuchtet, wenn man selbst nur in der Emotion, die doch gerade bei uns so übermächtig sein kann, drin steckt.

Da hast Du vollkommen recht, nur bei vielen (nicht bei allen) Blern ist die Fähigkeit mit Reflektionen konstruktiv um zu gehen eingeschränkt. Häufig trifft man hier dann auf eine extreme Abwertung seitens des Patienten und als Folge davon ein "unfähiger" Therapeut".
Snegurotschka

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Havanna hat Folgendes geschrieben:

Da hast Du vollkommen recht, nur bei vielen (nicht bei allen) Blern ist die Fähigkeit mit Reflektionen konstruktiv um zu gehen eingeschränkt. Häufig trifft man hier dann auf eine extreme Abwertung seitens des Patienten und als Folge davon ein "unfähiger" Therapeut".

Ja, das stimmt auch wieder. Vergesse manchmal, dass das bei mir früher auch vorgekommen ist Wink, weil ich diese Zeiten glücklicherweise hinter mir habe und in meinen Therapien gelernt habe zu differenzieren.
(Heißt natürlich nicht, dass mir das immer gelingt Wink .)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht -> Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.