BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht BORDERLINE - NETZWERK e.V.

KW35/36
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

FAQFAQ SuchenSuchen BoardregelnBoardregeln BoardstrukturBoardstruktur ImpressumImpressum DisclaimerDisclaimer StatistikenStatistiken RegistrierenRegistrieren Letzte ThemenNeueste Posts 
 MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

~ Direktlink zum Regional-Board ~

Bin verzweifelt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht -> Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mary

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 11:57    Titel: Bin verzweifelt Antworten mit Zitat

Die Ämter sind schei....e!!!!
Ich fahre am 18. wieder in Reha mit meinem Kleinen Sohn. Dauert mindestens 6 Wochen. Nun habe ich eine Tochter die ist 15. In den letzten Jahren hat die Krankenkasse immer eine Haushaltshilfe bezahlt. Nun wollen die das nicht mehr weil Vanessa 15 ist. Nun habe ich beim Jugendamt nachgefragt wegen den Kosten. Die haben gesagt unser Familienhelfer könnte ja in der Zeit nach Vanessa schauen. Das sind 4 Stunden die Woche. Kann doch meine Tochter den rest der Zeit nicht alleine lassen!!!! Oder bin ich da zu engstirnig? Kann man das einer 15 Jährigen schon zu trauen?????
Das kann es doch alles nicht sein. Hatte eine Bekannte, die Vanessa auch mag, die hätte auf Vanessa geachtet. Aber nun da keiner die kosten tragen will!!!
Wie soll ich in Ruhe meine Traumathera machen wenn ich nicht weiß was zu Hause läuft????
Weiß nicht mehr was ich machen soll!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Violina

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bekannte kann ohne Bezahlung nach deiner Tochter schauen, ebenso die Nachbarschaft .
Und wenn die Schule Bescheid weiss, ist da ja auch eine gewisse Sicherheit.
Sicher könnt ihr telefonieren und wenn eine Famileinhefelrin 4 Stunden in d er Woche kommt, ist das doch eine Art Kontrolle.
Du kennst doch deine Tochter und weisst sicher, wie weit du ihr vertrauen kannst.
Also, nur nicht verrückt machen.
Mit 15 kann man normalerweise gut für sich selbst sorgen.
André Paul Guillaume Gide
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ela

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

frag doch nochmal nach bei jugendamt und wenn die zuständige nicht einlenkt lass dich zum dienstleiter weiter verbinden.
ich denke nicht das man eine 15 jährige aleine zuhause lassen kann.
habe selber eine tochter in dem alter.

lg ela
habibti

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich könnte mir das auch nicht vorstellen, sie alleine zu lassen. Ok, wenn es zwei Wochen wären oder so, aber sechs Wochen ? Da hätte ich keine Ruhe. Und Du sollst Dich in dieser Zeit ja auf Dich konzentrieren können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergewissern wir uns jeweils gut, wenn wir die Meinung eines anderen zurückweisen und nicht die Person. Charles Lamp
Nimm es hin, daß andere anders sind, anders denken, anders handeln, anders empfinden, anders sprechen Phil Bosmans
Schweigen ist niemals die Lösung, aber Schweigen ist das Problem.
Verfasser unbekannt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeanne d'Arc

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass das Jugendamt meint mit 4 Stunden in der Woche sei es getan und den Rest der Zeit solle eine 15 Jährige alleine bleiben und zurecht kommen. Da muss es doch noch eine andere Lösung geben!Leider weiß ich auch keinen Rat, wenn selbst das Jugendamt so drauf ist. Wollte dir nur zurückmelden, dass du ganz bestimmt nicht zu engstirnig ist. Ich könnte das auch nicht! Und da soll man sich dann noch in Ruhe um sich selbst kümmern! Hast du denn nicht Jemanden zur Not wo sie solange hinkönnte?

Willst Du den lieben Gott zum lachen bringen, dann erzähl ihm deine Pläne

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade daraus! Smile
Vicky75
TZ- Leitung / Mod

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mary,

ich kann gut verstehen, dass du da verzweifelt bist. Also 1-2 Wochen eine 15 jährige allein lassen wäre ja noch akzeptabel, aber 6 Wochen??? Die Reaktion vom Jugendamt ist für mich da unverständlich. Denn es geht ja nicht nur darum, dass deine Tochter unter "Aufsicht" ist, sondern auch darum, dass sie nen festen Ansprechpartner hat...ich würde da an deiner Stelle auch nochmal hartnäckiger beim Jugendamt nachfragen und eine Instanz höher gehen...da muss es doch eine Möglichkeit geben, sonst stehen sie doch auch immer gleich auf der Matte wenn sie denken, es brennt irgendwo Rolling Eyes

Drück dir die Daumen, dass sich da eine Lösung findet.

Lg Vicky

PNs an die zuständigen Mitarbeiter:

Forum: Jessy, Sundown, Weltumseglerin forum@borderline-netzwerk.info
Chat: Glory, Mellipop, Morgenstern, Jessy: chat@borderline-netzwerk.info
Telefonzirkel: Vicky75, liberty,Weltumseglerin, Morgenstern: tz@borderline-netzwerk.info
1. AK-Leitung: lalena lalena@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): weltumseglerin: info@borderline-netzwerk.info
Anliegen an den Gesamtvorstand: vorstand@borderline-netzwerk.info
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Violina

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja keine Mutter , daher seh ich das wohl anders.,
eher aus der Sicht der 15-jährigen,
die ich selbst mal gewesen bin und die gar nicht wusste, was mütterliche Fürsorge ist und die sehr früh auf eigenen Beine stand und in dem Alter schon 4 kleine Geschwister versorgt hat.

Deine Sorge, mary, finde ich ganz natürlich.
Verzweifeln musst du nicht, meine ich.
Es wird sich bestimmt eine Lösung finden, die dir weiter deine Therapie ermöglicht.
Klar, im ersten Moment nach so einer Absage, sieht man zunächst ein scheinbar unlösbares Problem und erst recht, wenn es einem nicht gut geht.

Viel Glück dabei, eine angemessene Lösung zu finden!

Violina
André Paul Guillaume Gide
sundown
Forenleitung

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich auch nicht, dass das Jugendamt auch der Meinung ist, eine 15jährige so lange Zeit alleine lassen zu können.

Würde da noch mal genauer nachhaken und hartnäckig bleiben.
Du schreibst, du hast eine Familienhelferin, kann die dir dabei nicht helfen?

Und wenn es nun so gar nicht klappt: Was für Kosten fallen denn zusätzlich an, wenn deine Bekannte deine Tochter in der Zeit zu sich nimmt? Also Kosten, die nicht eh anfallen, wenn deine Tochter so zu hause bleiben würde.

Forenleitung

Chat: Glory, Mellipop, Morgenstern, Sundown: chat@borderline-netzwerk.info
Telefonzirkel: Vicky75, Morgenstern, Sundown: tz@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): weltumseglerin: info@borderline-netzwerk.info
Mary

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen. Also sehe ich das wohl nicht alles zu eng.
Das Jugendamt steckt ja auch dahinter das wir unsere Therapie machen. Und nun spinnen die so rum. Das geht garnicht.
Habe noch eine Lösung gefunden. Mein Freund würde in der Zeit auch hier bleiben. Hatte eigentlich aus finanziellen Gründen vor bei sich zu Hause zu bleiben. Da er von hier aus 30 km weiter fahren muß zur Arbeit. Das sind dann 60 km am Tag. Naja wenn das Amt wenigstens für diese Kosten aufkommen würde. Das wäre doch echt super. Weil mein Freund auch nicht so viel verdient. Ich kann auch nicht mehr geben da ich zur Rente nur einen 400 Euro Job habe und dieses Geld während der Reha wegfällt. Weil bei uns in der Arbeit ist es so das man nur nach Anwesenheit bezahlt wird. Nix mit Krankengeld oder so.
Muß am Dienstag zum Amt. Die Sacharbeiterin vom Jugendamt will noch mal nach einer Lösung mit uns suchen. Mal sehen was die von meinem Vorschlag hält.
Auf jeden Fall werde ich nicht ruhig in Thera fahren können wenn ich nicht weiß wie meine Tochter versorgt wird.
Lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sundown
Forenleitung

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich echt gut verstehen.

Die Lösung mit deinem Freund klingt echt gut.
Drück dir die Daumen, dass das Amt da wenigstens die Kosten übernimmt und nicht sagt: Wieso, da haben sie doch eine Lösung, alles ist gut und wir sind raus.
Stell das so hin, dass dein Freund das sonst finanziell nicht stemmen kann und wenn die da keinen Kostenzuschuss leisten, das Ganze ins Wasser fällt.

Forenleitung

Chat: Glory, Mellipop, Morgenstern, Sundown: chat@borderline-netzwerk.info
Telefonzirkel: Vicky75, Morgenstern, Sundown: tz@borderline-netzwerk.info
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht -> Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.