BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht BORDERLINE - NETZWERK e.V.

KW35/36
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

FAQFAQ SuchenSuchen BoardregelnBoardregeln BoardstrukturBoardstruktur ImpressumImpressum DisclaimerDisclaimer StatistikenStatistiken RegistrierenRegistrieren Letzte ThemenNeueste Posts 
 MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

~ Direktlink zum Regional-Board ~

Wie groß ist die Suchtgefahr bei Ritalin / Erwachsenen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht -> Expertenecke zur DBT u. BPS
betreut von Herrn Gunia/Darmstadt, u.a. Dipl.-Psych., Psych.-Psychotherapeut, VT...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melodi

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 00:48    Titel: Wie groß ist die Suchtgefahr bei Ritalin / Erwachsenen? Antworten mit Zitat

Hallo Herr Gunia,

hätte da noch mal eine Frage, und zwar welche Fachärzte stellen, bzw. können die Diagnose von ADHS bei einem Erwachsenen stellen?

Kenne nur die Ärzte, die bei Kindern spezialisiert sind, nicht aber bei einem Erwachsenen.

Ferner noch die Frage, ist die Tatsache, das ich nicht lesen kann (Bücher und längere Texte) ein Zeichen von ADHS oder kommt es auch bei BL vor, meine letzten Mitpatienten in Bad Bramstedt konnten durchaus gut Bücher lesen/verschlingen.
Ich dagegen konnte das noch nie, nur Fachbücher und auch nur das was mich interessierte.
Wie ist es mit der Impulskontrolle, die mir genzlich abging und der Planung und erledigung der alltäglichen Dinge. Konnte die gestellten Aufgaben nicht voll erledigen, blieb immer viel liegen, obwohl ich genug Zeit hatte. Habe auch oft keinen Plan für den Tag, mache die Dinge meist spontan.
Heute wurde mir von einem Arzt gesagt, das Erwachsene auf keinen Fall Ritalin nehmen sollten, wegen der großen Gefahr der Sucht, wie stehen Sie dazu?
Wie äußert sich der aufputschende Effekt bei einem gesunden Menschen?
Total aufgedreht, oder wie.
Der Arzt meint, es sei ja ein Aufputschmittel, das bei Kindern paradox wirkt und das es kein Wunder wäre, das es mir besser geht und ich mehr Schwung habe.
Fühle mich aber mit Medikinet im ganzen wohlen. Nicht mehr so depressiv, viel wacher, mehr Plan im Alltag, offenere und bessere Kontakte, als wenn ich plötzlich die Dinge mitbekomme, die vorher so an mir vorbei gingen.

Die Diagnose wird folgen und ich bin froh, das Medikinet mir hilft, doch wie groß ist denn nun die Gefahr der Sucht beim Erwachsenen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Melodi
sassa

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Gunia <Hans.Gunia@t-online.de> schrieb am 26.01.2005, 20:08:23:
> Hallo Melodi,
> Sie müssten sich an einen spezialisierten Neurologen oder Psychologen
> wenden. Es gibt verschiedene ADHS, die sich in ihrer Symptomatik
> unterscheiden. Auch bei Erwachsenen ADHS'lern verabreicht man Medikinet.
> Ich habe bei denen oft den von Ihnen beobachteten Effekt gesehen, viele
> sind klarer.
> Was die Suchtgefahr angeht, so ist es dringend erforderlich, die
> Diagnose sehr genau zu stellen. Ich habe noch keinen Erwachsenen mit
> ADHS gesehen, der eine Medikinet-Abhängigkeit entwickelt hat.
> Herzliche Grüße Hans Gunia

Von oben bis unten mit Schuldgefühlen bekleidet,
sitze ich an dunklen Tagen vor dem Spiegel der Melancholie
und wage keinen Versuch mehr, irgend etwas zu unternehmen,
doch unverhofft streift mich das L E B E N

~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    BORDERLINE - NETZWERK e.V. Foren-Übersicht -> Expertenecke zur DBT u. BPS
betreut von Herrn Gunia/Darmstadt, u.a. Dipl.-Psych., Psych.-Psychotherapeut, VT...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.