BORDERLINE - NETZWERK ist ein Angebot des Lebenskünstler e.V.

Du kannst es nicht alleine schaffen, doch nur du alleine kannst es schaffen.
Impressum Disclaimer Boardregeln Tagebücher Datenschutzerklärung
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2005, 19:58
Beiträge: 2500
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Die Borderline-Persönlichkeit. Vom Leben im Zwischenreich ) -Nathan Schwartz-Salant-

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Patmos; Auflage: 1 (Juni 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3491698243
ISBN-13: 978-3491698246

Bild

Kurzbeschreibung von www.amazon.de
Wie sieht die Psychotherapie eines Borderline-Erkrankten konkret aus? Die Borderline-Persönlichkeit wird von dem Psychotherapeuten Nathan Schwartz-Salant aus tiefenpsychologischer Sicht gedeutet. Unter Berücksichtigung der Gedanken C. G. Jungs gibt er eine Darstellung des Borderliners in Abgrenzung zur narzisstischen Persönlichkeit. Die Klärung vieler archetypischer Symbole und die klinischen Fallberichte machen die Lektüre interessant und anschaulich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2005, 19:58
Beiträge: 2500
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Borderline-Störungen
-Martin Bohus-

Broschiert: 130 Seiten
Verlag: Hogrefe-Verlag (Januar 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3801710963
ISBN-13: 978-3801710965
Preis: EUR 19,95
Klappentext
Die Borderline-Störung ist eine komplexe, schwerwiegende und unspezifisch behandelt oft chronisch verlaufende Störung, die für die Betroffenen selbst und deren soziales Umfeld häufig an die Grenzen der emotionalen Belastbarkeit führt. Mit der Entwicklung von störungsspezifischen Behandlungskonzepten in den neunziger Jahren konnten erstmals empirisch abgesicherte Behandlungserfolge gezeigt werden. Das Buch basiert auf der Dialektisch-Behavioralen Psychotherapie von Marsha Linehan. In komprimierter Form werden die theoretischen Grundlagen, die Behandlungsprinzipien und -methoden vorgestellt. Der Band bietet zahlreiche praktische Hinweise zur Diagnosestellung, Behandlungsplanung, Entwicklung des Arbeitsbündnisses sowie zur Strukturierung der ambulanten und stationären Behandlung und der Methodenwahl. Therapeuten finden in diesem Band ein klar strukturiertes Behandlungskonzept sowie zahlreiche praxisorientierte Hinweise zur Bewältigung dieser therapeutischen Herausforderung.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2005, 19:58
Beiträge: 2500
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Borderline-Störungen. Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige
-Ulrike Schäfer, Eckart Rüther, Ulrich Sachsse-

Broschiert: 117 Seiten
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 1 (März 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3525462492
ISBN-13: 978-3525462492
Preis: EUR 14,90


Bild

Über das Produkt von www.amazon.de
Hilfe beim Borderline-Syndrom
Dieser Ratgeber informiert auf leicht verständliche Weise grundlegend über die Borderline-Erkrankung und bietet Hilfestellungen für Betroffene gleichermaßen wie für ihre Angehörigen. Die Borderline-Störung ist eine psychische Erkrankung, die sowohl für den Betroffenen selbst als auch für seine Angehörigen eine schwierige Herausforderung darstellt. Viele Verhaltensweisen widersprüchlicher Art, starke Stimmungsschwankungen, heftige Auseinandersetzungen führen zu Belastungen und Verzweiflung. Verlustängste und reale Trennungserfahrungen sind oftmals die Folge.
Der Ratgeber informiert über das Erkrankungsbild, mögliche Ursachen und Behandlungsstrategien. Selbsthilfe, verschiedene Therapieformen, der Einsatz von Medikamenten und Umgangsmöglichkeiten für die Angehörigen stehen im Mittelpunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2005, 19:58
Beiträge: 2500
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Schluss mit dem Eiertanz. Ein Ratgeber für Angehörige von Menschen mit Borderline.
-Paul T. Mason, Randi Kreger-

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Psychiatrie-Verlag; Auflage: 6., Aufl. (Januar 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3884143379
ISBN-13: 978-3884143377
Preis: EUR 15,90


Bild

Kurzbeschreibung
Borderline-Verhalten ist nicht nur für die Betroffenen anstrengend, zermürbend und oft zerstörerisch, sondern auch für Angehörige, Partner und Freunde. Sie laufen Gefahr, ebenfalls von den höchst prekären Verhaltensweisen der Erkrankten dominiert zu werden, und stehen täglich vor Fragen wie diesen: Wie gehe ich mit den verwirrenden Nähe-Distanz-Angeboten um? Wie schütze ich mich gegen die abwertenden und destruktiven Vorwürfe? Wie reagiere ich auf die extremen Stimmungswechsel? Und nicht zuletzt: Wie handle ich bei selbstverletzendem Verhalten? Dieser Ratgeber gibt nicht nur einen guten Einblick in die Borderline-Erkrankung und in das Fühlen der Betroffenen, die Autoren entwickeln Kapitel für Kapitel konkrete Anregungen und Tipps für das Verhalten von Angehörigen. Ziel des Buches ist es, den Angehörigen darin zu unterstützen, selbst psychisch stabil zu bleiben und dennoch hilfreich zu sein für den Erkrankten.

Über den Autor
Randi Kreger (Journalistin und Angehörige) erhielt viele Informationen über Borderline durch Aufrufe im Internet speziell an Angehörige. Sie hat eine website aufgebaut und moderiert mehrere Diskussionsgruppen im Internet. Paul T. Mason ist Psychotherapeut und Borderline-Experte. Er arbeitet in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und in eigener psychotherapeutischer Praxis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 17:39 
Offline

Registriert: 17.06.2006, 18:19
Beiträge: 3446
Timm Flemming


ICH-mein grösster Feind.


Leben mit dem Borderline-Syndrom

Borderline-damit wird eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Gefühlen beschrieben. Timm Flemming bekam 2002 die Diagnose, durch die seine Aengste und Schmerzen endlich einen Namen erhielten. Von klein auf galt er als eigenwillig, seltsam "anders". Die Eltern nehmen sich beide das Leben, als er vierzehn ist. Seine Trauer schlägt sich in Depressionen, einer Essenstörung und ersten S*lbstv*rl*tz*ng*n(e,e,e,u,e) nieder. Es beginnt ein harter Weg mit mehreren Klinikaufenthalten. Heute hat Timm ein stabiles Leben aufgebaut und gelernt, Borderline nicht nur als Fluch, sondern auch als Segen zu betrachten, seine Kreativität auzuleben und seine extreme Sensibilität sinnvoll zu nutzen, er hat einen Lebenspartner.




ISBN: 978-3-404-61613-8 Euro: 7.95, Oesterreich: 8.20 Euro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2007, 07:27
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg
Alter: 35
Leben mit einer Borderline-Störung. Ein Ratgeber für Betroffene und ihre Partner von Günter Niklewski (Autor), Rose Riecke-Niklewski (Autor), Rose Riecke- Niklewski (Autor)

Bild




Zitat:
Kurzbeschreibung
Verständlich und umfassend: das Handbuch zur Borderline-Störung. Endlich extremes Verhalten verstehen. Menschen mit einer Borderline-Störung leiden unter extremen Stimmungsschwankungen. Sie neigen zu heftigen, aber instabilen Partnerschaften. Oftmals weist ihr Leben viele Brüche auf. Vom Borderline-Syndrom sind vorrangig junge Erwachsene betroffen. Alles über die geeigneten Therapieansätze und wo Sie Hilfe finden. Anhand vieler Berichte gibt das Buch einen bewegenden Einblick in die Innenwelt von Betroffenen. Die Autoren zeigen detailliert, welche speziellen therapeutischen Möglichkeiten Hilfe bieten: die dialektisch-behaviourale Therapie (DBT) und die übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFT) stehen dabei im Mittelpunkt. Spezialteil: Wie Angehörige und Partner ihren Alltag gestalten. Einzigartig ist das große Kapitel, das sich an Angehörige und Partner wendet. Sie finden wertvolle Hilfe, um die eigenen Grenzen zu wahren und schwierige Situationen wie die S*lbstv*rl*tz*ng zu meiste rn. Auch hier erzählen Betroffene und ihre Partner von ihren Erfahrungen und Lösungswegen, mit denen sie ein Leben mit der Borderline-Störung trotz aller Hürden verwirklichen. Dr. phil. Dr. med. Günter Niklewski ist Leitender Arzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Nürnberg. Er baute dort eine eigene Station für Borderline-Patienten auf. Frau Dr. phil. Rose Riecke-Niklewski ist Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis. Beide haben neben Fachpublikationen erfolgreiche Sachbücher veröffentlicht.


Ein wirklich gutes Buch meiner Ansicht nach! Es hat nicht nur mir, sondern auch meiner Familie sehr weitergeholfen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 21:17 
Offline

Registriert: 09.12.2003, 23:04
Beiträge: 9974
Andreas Knuf

Gesundung ist möglich!

Borderline-Betroffene berichten

BALANCE erfahrungen
Bonn, 2008
ISBN 978-3-86739-034-7
250 Seiten
14,90 € / 27,30 sFr


Kurzbeschreibung

Das Buch bietet ein spannendes Kaleidoskop von Gesundungswegen bei Borderline. Es macht jungen Menschen mit dieser psychischen Störung Hoffnung und zeigt, welche Schritte andere Betroffene gegangen sind.
Dieses Buch zeigt nicht nur, dass Genesung möglich ist, sondern auch wie sie gelingen kann. Andreas Knuf bat Betroffene, ihren Weg der Gesundung zu schildern. Es erstaunt nicht, dass die Faktoren und Bedingungen, die von allen als wesentlich genannt werden, sich ähneln: Menschen der Umgebung, die den Kontakt nicht abgebrochen haben, Therapeuten, die als Menschen spürbar waren und den Betroffenen wirklich ernst genommen haben, Selbsthilfe und die Entscheidung zur Selbstverantwortung. Nur die Wege dahin sind ganz individuell, ebenso wie Gesundung ein Entwicklungsprozess ist, der unterschiedlich verläuft.

"Als „Mutmachbuch“, das klinische Studien bestätigt, beschreibt Andreas Knuf „Gesundung ist möglich“ in seinem Vorwort. Mir hat die Sammlung von Erfahrungsberichten vor allem deshalb sehr gut gefallen, weil die einzelnen Geschichten durch ihre individuellen Darstellungen überzeugen, die vielfach auch sprachlich sehr gelungen sind. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Betroffene, Angehörige und Fachleute. Auch diejeinigen sollten sich nicht entmutigen lassen, die auf ihrem persönlichen „Gesundungsweg“ erst am Anfang stehen. Die Sammlung von Texten zeigt, alle Schreibenden haben ihren eigenen (oft langen) Weg finden müssen und diese Wege sind sehr unterschiedlich. Es gibt nicht das Erwachsenwerden und das Beziehungen knüpfen, aber die Beschreibungen sind Ansatzpunkte, auf diesen Wegen kann Gesundung gelingen. Das Buch ist eine Möglichkeitensammlung, die Möglichkeit für den Lesenden besteht vor allem darin, dass er Vertrautes finden und Eigenes dazulegen kann. "

Christiane Tilly, Bünde




Schlagwörter: Borderline, Persönlichkeitsstörung, Genesung, Selbsthilfe

_________________
~

Von oben bis unten mit Schuldgefühlen bekleidet,
sitze ich an dunklen Tagen vor dem Spiegel der Melancholie
und wage keinen Versuch mehr, irgend etwas zu unternehmen,
doch unverhofft streift mich das L E B E N


~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was ist eine Borderline-Störung?
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2008, 16:09
Beiträge: 1470
Wohnort: Linz (Ö)
Alter: 44
Was ist eine Borderline-Störung? Antworten auf die wichtigsten Fragen

Produktinformation
Broschiert: 63 Seiten
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 3. A. (1. Januar 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3525462174
ISBN-13: 978-3525462171
Größe und/oder Gewicht: 20 x 11,6 x 0,8 cm

Kurzbeschreibung
In erlebensnaher und verständlicher Sprache gibt das Büchlein Menschen mit einer so genannten Borderline-Störung Antworten auf ihre Fragen zu Ursachen, Symptomen und Hilfemöglichkeiten. Für das Umfeld der Betroffenen leistet es Verständnishilfe. Menschen unterscheiden sich in ihrem Selbstwertgefühl, in der Stärke ihrer Gefühle, in der Veränderlichkeit ihrer Stimmungen, in ihrer inneren Sicherheit. Die einen tun selbstbewusst das, wonach ihnen zumute ist, andere quälen sich mit Selbstzweifeln. Manche sind kaum aus der Ruhe zu bringen, andere geraten schnell aus dem Gleichgewicht, sowohl im Positiven wie im Negativen. Sie fühlen sich abgelehnt und unverstanden. Es kommt zu Konflikten mit Vorgesetzten, das Beziehungsleben ist oft anstrengend. Bei aller Sehnsucht nach Ruhe und Harmonie gestaltet sich das Leben wie eine einzige Berg- und Talfahrt. Was sind die typischen Auslöser für eine derartige emotionale Hochspannung? Weshalb ist es so schwer, etwas zu ändern? Welchen Sinn hat es, sich selbst zu v*rl*tz*n? Was bedeutet Dissoziation?
In diesem Buch wird auf die Probleme und Besonderheiten eingegangen, die zu einem Persönlichkeitstypus gehören, den Psychotherapeuten mit dem Begriff "Borderline-Persönlichkeit" oder auch "Borderli ne-Persönlichkeitsstörung" verbinden. Auf eine scharfe Abgrenzung zwischen dem, was noch oder nicht mehr "Borderline" genannt werden sollte, legt der Autor keinen besonderen Wert. Er geht von fließenden Übergängen von der normal-neurotischen Persönlichkeit mit Borderline-nahen Eigenschaften bis hin zu schwerst krankhaften Borderline-Störungen aus. Auch wer sich nur in bestimmten Aspekten der Borderline-Störung wiederfindet, kann von dem Wissen über dieses Störungsbild profitieren.
Nur wer sich selbst versteht und zum Experten in eigener Sache wird, kann etwas ändern. Dieses Buch ersetzt keine Psychotherapie, klärt aber auf über Ursachen, typische Probleme und mögliche Lösungswege.

_________________
*************************************
ver*let*e nie einen Menschen den du liebst...
Er verzeiht zwar, aber er wird es nie vergessen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mein Buch: Leben mit Borderline
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 16:55 
Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Buch vorstellen. Bin Sanni, 42 Jahre und habe 2 Kinder. Vor 5 Jahren wurde BL bei mir diagn. Zur Verarbeitung in der langen Klinikzeit, habe ich mein Leben aufgeschrieben und mit viel Mut an diverse Verlage geschickt. Zu meiner Überraschung wollte man überall das Buch drucken. Nun hatte ich endlich Mut und Anfang Mai kam es auf den Markt. Seither geht es mir deutlich besser, denn ich schweige endlich nicht mehr.
Wer mehr wissen möchte:
"Leben mit Borderline" von Susanne Küppers

http://www.acabus.de/leben_mit_borderline/

Für Fragen bin ich jederzeit offen.
VLG
Sanni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 12:39 
Offline

Registriert: 01.03.2005, 18:29
Beiträge: 5254
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Martin Bohus/Martina Wolf: Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten

Die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) wurde von Marsha M. Linehan für die Behandlung von Borderline-Patienten mit parasuizidalen und suizidalen Verhaltensweisen entwickelt. Ihre Überlegenheit gegenüber unspezifischen Therapieverfahren bei der Behandlung von Borderline-Betroffenen hat sich in mehreren kontrollierten Studien gezeigt. Wesentlicher Bestandteil der DBT ist das so genannte Skillstraining, in dem Fertigkeiten vermittelt werden, die Borderline-Patienten helfen, problematische Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster zu verändern und ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Mit dem „Interaktiven SkillsTraining für Borderline-Patienten“ liegt eine CD-ROM vor, auf der Skills für den heimischen Gebrauch am PC multimedial aufbereitet sind und somit eine wertvolle Ergänzung zum üblichen Therapieangebot darstellt.
Entwickelt wurde sie von Martin Bohus und Martina Wolf in enger Zusammenarbeit mit Marsha M. Linehan, deren Manual der Standart-DBT komplett überarbeit und erweitert wurde. So finden sich neben den Skills der Module Achtsamkeit, Stresstoleranz, Umgang mit Gefühlen und Zwischenmenschliche Fertigkeiten auch die des neu hinzugekommenen Selbstwert-Moduls.
Auch darüber hinaus hat die CD-ROM einiges zu bieten. Sie enthält Informationen über die DBT und die Borderline-Persönlichkeitsstörung, Fantasiereisen, Geschichten und ein Bonussystem, bei dem man auf richtig beantwortete Fragen zusätzliche Goodies frei schalten kann – und nicht zu vergessen die humorvollen und treffenden Cartoons der Künstlerin Renate Alf.
Neben der Patientenversion, die „nur“ die CD-ROM umfasst, gibt es auch eine Ausgabe für Therapeuten mit einem umfangreichen und anschaulichen Manual. Es beschreibt nicht nur detailliert und praxisnah die Durchführung einer Skillsgruppe, sondern auch die Anwendung zahlreicher Arbeits- und Infoblätter, die im Manual und auf der CD-ROM einsatzbereit zu finden sind.
Alles in allem kann man das „Interaktive SkillsTraining“ allen DBT-interessierten Patienten, Therapeuten und Angehörigen und natürlich auch solchen, die es noch werden wollen ans Herz legen, denn hier findet man nicht nur alles Wissenswerte zum Skillstraining auf dem aktuellsten Stand, es wird einem auch gleichzeitig ansprechend und greifbar präsentiert.

Martin Bohus/Martina Wolf: Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten (CD-ROM). 1. Auflage 2009. Schattauer Verlag. ISBN 978-3-7945-5141-5 29,95€

Martin Bohus/Martina Wolf: Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten. Manual zur CD-ROM für die therapeutische Arbeit (inklusive CD-ROM). 1. Auflage 2009. Schattauer Verlag. ISBN 978-3-7945-2569-0 69,90€

_________________
Was immer du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

Johann Wolfgang von Goethe (1794 - 1854)

Co-Mod für den Schematherapie Expertenrat und das Board "Schematherapie"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Weg aus dem Chaos
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2010, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: IM NIEMANDSLAND
Alter: 43
Mir ist aufgefallen, daß dieses Buch hier noch nicht aufgelistet wurde. Darum dachte ich stell es mal hier rein.

[b]Weg aus dem Chaos
Die Borderline-Störung verstehen
von Heinz-Peter Röhr
Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. April 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423342862
ISBN-13: 978-3423342865
Leider weiß ich nicht wie ich das Bild von dem Buch hier einfüge, darum hier der Link von Amazon
http://www.amazon.de/Weg-aus-dem-Chaos- ... 613&sr=8-1
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es ist das erste Buch, daß ich über Borderline gelesen habe. Ich habe mich in diesem Buch voll wieder gefunden und dachte," Das gibt´s ja gar nicht, da hat jemand ein Buch über mich geschrieben."

Von diesem Autor gibt es noch ein weiteres Buch, welches ich zwar noch nicht gelesen habe, aber doch sehr interessant sein könnte:
[b] Wege aus der Abhängigkeit. Destruktive Beziehungen überwinden
von Heinz-Peter Röhr
Broschiert: 200 Seiten
Verlag: Walter Verlag; Auflage: 1 (September 2003)
ISBN-10: 3530401552
ISBN-13: 978-3530401554
und hier der Link:
http://www.amazon.de/Wege-Abh%C3%A4ngig ... 285&sr=1-1

:roll: So ich hoffe, ich habe jetzt nichts verkehrt gemacht, da ich neu hier bin und mit Foren generell gar keine Ahnung habe. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Borderline Therapie
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 23:27
Beiträge: 2536
Wohnort: NRW
Alter: 47
Borderline - Therapie
von Mathias Lohmer (Fachbuch)
ISBN: 3794523822

Inhalt:
Anschaulich, praxisnah und mit vielen Fallbeispielen beschreibt dieses Buch die spezifischen Erlebnisweisen von Borderline-Patienten, analysiert typische Interaktionsmuster zwischen Patient und Therapeut und stellt hilfreiche Strategien für den Umgang mit schwierigen Behandlungssituationen vor.
Mathias Lohmer, einem der erfahrensten Borderline-Therapeuten im deutschsprachigen Raum, gelingt in seinem Buch ((entfällt: die Synthese sich ergänzender Methoden, die sowohl einem grundsätzlichen psychoanalytischen Ansatz als auch den therapeutischen Bedürfnissen der einzelnen Patienten entspricht)) eine konkrete und verständliche Darstellung eines modernen psychodynamischen Ansatzes der Borderline-Therapie. Auf der Grundlage ((entfällt: des psychodynamischen Ansatzes)) der übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) bezieht der Autor schulenübergreifend andere Behandlungsansätze, wie z.B. die Traumatherapie und die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT), mit ein. ((neu:)) Mit einem organisationsdynamischen Ansatz beleuchtet das Buch darüber hinaus die spezielle Dynamik von Teams und Organisationen in der Arbeit mit Borderline-Patienten.
Nach nur zwei Jahren erscheint das Buch jetzt in der zweiten Auflage, aktualisiert und ergänzt u.a. um das Kapitel ?TFP und DBT im Dialog".

Meinung:
Es handelt sich hier um ein Fachbuch für Psychologen und Ärzte, also keine ganz leichte Kost. Für diejenigen unter uns welche grade erst ihre Diagnose bekommen haben halte ich dieses Buch für ungeeignet weil es ziemlich deutlich auf die Symptome und deren vermutlichen Hintergrund eingeht. Das könnte man einem als Kritik oder als oh mein Gott ich bin ein Monster auf den Magen schl*g*n. Ich möchte das Buch trotzdem empfehlen, da hier auch ein zweiter Ansatz neben dem DBT aufgezeigt wird und man auch mal aus der Sicht des Therapeuten auf die Krankheit sehen kann. Sehr gut sind die Ursachen und Symptome erklärt und was ich sehr schön finde auch die verschiedenen Voraussetzungen die Psychologen so mitbringen sollten um mit BL zu arbeiten sowie die Voraussetzungen für ein gelungenes Therapie Setting. Wer sich nicht vor Fachbegriffen fürchtet und schon relativ gefestigt ist kann hier sicher noch ein paar neue Gesichtspunkte für sich finden. Prädikat wertvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 21:28 
Offline

Registriert: 29.08.2010, 23:08
Beiträge: 13
Wohnort: Wien
ich finde diese beiden bücher von den österreichischen borderline-expertinnen alice und martina sendera ganz gut:

http://www.amazon.de/Skills-Training-be ... 3211717846

http://www.amazon.de/Borderline-andere- ... pd_sim_b_1

(das zweite ist ganz neu, erst 2010 erschienen!)

_________________
Die Dinge haben immer nur die Bedeutung, die man ihnen verleiht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 12:31 
Offline

Registriert: 01.03.2005, 18:29
Beiträge: 5254
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Fleischhaker/Schulz: Borderline-Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter
Selbstverletzendes Verhalten und S**z*dalität bei Jugendlichen rücken zunehmend in das allgemeine Interesse. Neben Problemen mit dem Selbstwertgefühl, Hochrisikoverhalten und Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich können dies Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sein. Die Freiburger Arbeitsgruppe "Dialektisch Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A)“ beschäftigt sich seit neun Jahren mit der Implementierung und Weiterentwicklung der DBT für borderline-betroffenene Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Von ihr stammt das Buch "Borderline-Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter", das im Springerverlag in der Reihe ''Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen" erschienen ist. Wie auch die anderen Bücher der Reihe wird hier die komplexe Thematik übersichtlich und verständlich dargestellt, und der Leser bekommt nicht nur theoretische, sondern auch praxisrelevante Informationen. Das Buch behandelt die Geschichte der Borderline-Persönlichkeitsstörung, Klassifikation, Diagnostik und Ätiologie und stellt Schulen übergreifend die wichtigsten Therapieformen und Behandlungsmöglichkeiten vor. Im Anhang finden sich u.a. Protokolle aus der DBT-A, ein Leitfaden für Lehrer, die sich mit selbstschädigenden Verhaltensweisen konfrontiert sehen und Hinweise für Eltern betroffener Jugendlicher.
Das Buch ist auf dem aktuellen Stand und bietet sowohl Einsteigern als auch denjenigen, die mit der Thematik vertraut sind, einen umfassenden Überblick über die Erkrankung.
Christian Fleischhaker/Eberhard Schulz. Borderline-Störungen im Jugendalter. 1. Auflage 2010. Springer Verlag. ISBN 978-3540682837 39,95€

_________________
Was immer du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

Johann Wolfgang von Goethe (1794 - 1854)

Co-Mod für den Schematherapie Expertenrat und das Board "Schematherapie"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 12:43 
Offline

Registriert: 01.03.2005, 18:29
Beiträge: 5254
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Bernd A. Pelzer: Borderline – Heilung ist möglich
Die zentrale These des Buches "Borderline - Heilung ist möglich" von Bernd A.Pelzer ist, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung heilbar sei, insofern eine adäquate Behandlung erfolgt.
Der Autor möchte zunächst informieren und beschreibt Symptomatik und Entstehungsmodelle der Erkrankung. Ausführlich geht er auf mögliche Behandlungsmöglichkeiten ein, beschreibt u.a. die Kognitive Therapie nach Aaron Beck, die Übertragunsfokussierte Therapie nach Otto F. Kernberg und die von Marsha M. Linehan entwickelte Dialektisch Behaviorale Therapie. Anschließend stellt er seinen multimodalen Behandlungsansatz vor, in dem das EMDR-Verfahren eine wichtiger Bestandteil ist. In multimodalen Therapiekonzepten, so der Autor, können die kausalen Ursachen der Erkrankung, die in erster Linie in der Kindheit zu finden seien, erfolgreich behandelt werden.
Schließlich widmet sich Bernd A. Pelzer noch dem Aspekt der Selbsthilfe. Hier stellt er eine Reihe von Übungen vor, die Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung helfen sollen, Alltag und Krisen besser zu meistern.
Das Buch "Borderline - Heilung ist möglich" richtet sich in erster Linie an Betroffene, die hier nicht nur viele Informationen, sondern auch Verständnis finden werden, da der Fokus insbesondere auch auf der Schilderung der Erlebniswelten von Borderline-Erkrankten liegt.
Bernd A. Pelzer. Borderline – Heilung ist möglich. Ratgeber für Borderline Betroffenen. 1. Auflage 2010. Books on Demand GmbH. ISBN 978-3839145890 15,95€

_________________
Was immer du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

Johann Wolfgang von Goethe (1794 - 1854)

Co-Mod für den Schematherapie Expertenrat und das Board "Schematherapie"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de