BORDERLINE - NETZWERK ist ein Angebot des Lebenskünstler e.V.

Du kannst es nicht alleine schaffen, doch nur du alleine kannst es schaffen.
Impressum Disclaimer Boardregeln Tagebücher Datenschutzerklärung
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonstiges
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 00:41 
Offline

Registriert: 01.03.2005, 18:29
Beiträge: 5254
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann? – Über die Angst, nicht gut genug zu sein
von Sabine Magnet

Gehören Sie zu den Menschen, die zum Beispiel ein Projekt beenden und dafür ein Lob oder vielleicht sogar eine Gehaltserhöhung erhalten? Glauben sie gleichzeitig, dass der Erfolg nicht auf Ihren eigenen Fähigkeiten beruht, sondern lediglich auf „Glück“? Darüber hinaus haben Sie Angst, dass andere merken könnten, dass Sie völlig talentfrei sind? Dann leiden Sie vermutlich unter dem Impostor-Phänomen, das gar nicht so selten vorkommt, aber über das niemand gerne spricht.

Sabine Magnet, freiberufliche Journalistin und Autorin, hat sich in Ihrem Buch „Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann? – Über die Angst, nicht gut genug zu sein“ ausführlich mit eben diesem Phänomen befasst.
Ihr Werk gliedert sich in insgesamt sechs Kapitel, die in drei Themenbereiche eingeordnet sind: 1. Was ist das eigentlich?; 2. Warum ist das so? und 3. Und was nun?

In „Was ist das eigentlich?“ beschreibt sie umfassend, woran sich das Impostor-Phänomen erkennen lässt. Hauptsächlich ist hier zu nennen, dass Menschen, die darunter leiden, das Gefühl haben, ihre Leistungen seien nicht auf eigene Befähigungen zurückzuführen, sondern auf äußere Umstände. Begleitet wird dies von der Befürchtung, andere Menschen könnten merken, dass man eigentlich eine „Mogelpackung“ ist. Mit diesem Problem fühlen sie sich meist sehr alleingelassen.

Das Impostor-Phänomen (auch als „Hochstapeler-Syndrom“ bekannt) ist keine anerkannte Krankheit, und so wird sie zum Beispiel auch nicht in dem Klassifizierungssystem ICD-10 aufgeführt. Dennoch leiden Betroffene häufig nicht nur unter Ängsten, sondern auch an Schlafstörungen und Depressionen. Viele arbeiten entweder sehr hart, um nicht aufzufliegen, andere schieben Arbeiten auf (Prokrastination), in dem Sinne, „wenn ich es sowieso nicht kann, brauche ich auch gar nicht erst anzufangen“.
Das Phänomen tritt in allen Schichten der Gesellschaft auf. Oft zeigt es sich zum ersten Mal im Jugendalter und tritt bei etwa 70% der Menschen mindestens einmal auf.

Der zweite Teil des Werkes „Warum ist das so?“ zeigt auf, dass das Impostor-Phänomen sehr individuell ist, was die Ursachenforschung erschwert.
Die Autorin beschreibt, dass in der Regel ein Zusammenspiel zwischen Veranlagung, Umfeld und die gesellschaftliche Situation zu dem Phänomen führen. Sie beleuchtet dabei die einzelnen Faktoren; so sind viele Betroffene introvertiert (Veranlagung), wurden in ihren Familien als „Wunderkinder“, die nichts für gute Leistungen tun müssen, angesehen (Umfeld) und leiden unter Erfolgs- und Leistungsdruck (gesellschaftliche Situation).

In „Und was nun?“ stellt die Autorin sogenannte „Impostor-Hacks“ vor; Strategien, die es erleichtern sollen, mit dem Phänomen zu leben. Hier sind zwei Maßnahmen zentral. Zum einen, dass die Betroffenen über ihr Problem sprechen und zum anderen, sich Informationen einzuholen, auf welchen Denkmustern es beruht.
Des Weiteren stehen noch viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel das Schreiben eines Erfolgstagebuches und mehr Akzeptanz für sich selbst zu entwickeln.
„Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann?“ kann schon deshalb als gelungenes Werk bezeichnet werden, da es Sabine Magnet mit Souveränität schafft, einem Phänomen auf den Grund zu gehen, das bisher nur wenig erforscht und beachtet wurde, obwohl es viele Menschen betrifft und für diese einen Leidensdruck bedeutet. So werden auch die anschaulich dargestellten Fallbeispiele viele Lesern aus der Seele sprechen. Betroffene werden in diesem Buch ernst genommen und bekommen Wege aufgezeigt, besser mit der Problematik umzugehen. Dabei gelingt es der Autorin die wissenschaftliche Forschung ausgehend von den 1960ern Jahren bis zum heutigen Zeitpunkt in ihre Ausführungen einfließen zu lassen. Ihr Stil bleibt dabei verständlich und angenehm lesbar.

Geeignet ist das Buch nicht nur für Betroffene und an psychologischen Themen Interessierten, sondern auch für Eltern, da Sabine Magnet eingehend beschreibt, welche Bedürfnisse bei Kindern befriedigt werden müssen, damit der Grundstein für die Entwicklung des Impostor-Phänomens nicht bereits in der Kindheit gelegt wird.
Insgesamt ist das Werk stimmig, informativ und interessant und damit eine klare Empfehlung wert.

erschienen im Januar 2018
mvgverlag
224 Seiten
ISBN-13: 978-3-86882-849-8
16,99€

_________________
Was immer du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

Johann Wolfgang von Goethe (1794 - 1854)

Co-Mod für den Schematherapie Expertenrat und das Board "Schematherapie"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges
BeitragVerfasst: 21.12.2022, 17:22 
Offline
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 14:50
Beiträge: 20093
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Wut ist auch keine Lösung

Ärger und negative Gefühle in den Griff bekommen
Autor: Dr. Christoph Augner



Mit diesem Ratgeber bietet uns der Autor an, Wut als Beginn einer Lösung zu sehen.
Zunächst beleuchtet er „Wut“ in historischem Kontext; differenziert sie psychologisch, physiologisch und im Zusammenhang mit der Persönlichkeit eines Menschen.
Er beleuchtet Ursachen und Funktionen von Wut. Was Wut anrichten kann. Auch beim Wütenden selbst. Dr. Augner stellt die Frage, was will die Wut uns sagen?, voran. Und lässt sie uns in unterschiedlichen Beziehungskonstellationen ansehen.
Er eruiert Wut und Depression als gemeinsame Abwärtsspirale, die Gemeinsamkeiten von Wut und Angst und die Auswirkungen auf den Körper. Er beschreibt Wut als Emotion der Ohnmacht, der mangelnden Kontrolle und des Ausgeliefert-seins.

Im praxisbezogenen Teil des Ratgebers hinterfragt Dr. Augner auf welche Bereiche unseres Lebens wir Einfluss haben? So dass realistische Erwartungen ein Aufkommen eines Selbst-schuld-Gefühls, welches wiederum zu Scham und Wut führt, verhindern. Der Autor sieht die realistische Einschätzung des im Alltag Möglichen als Wut-Prophylaxe.
Er eröffnet Strategien und Präventionsmöglichkeiten im Umgang mit der eigenen Wut. Macht uns mit den Grundstrategien Passivität, Aggressivität und Selbstbehauptung bekannt. Und empfiehlt Wege des Umgangs mit der Wut anderer.

Er unterbreitet dem/der Leser*in Ansätze für langfristige Veränderungen:
Wahrnehmung schärfen – Bewertungen entschärfen
Widerstandsfähigkeit kultivieren
Emphatische Offenheit zeigen
Perspektive des anderen einnehmen
Entscheidende Gesprächssituationen erkennen und steuern
Den eigenen Handlungsspielraum nutzen
Den Stress meistern, fast alles ignorieren
Die Wut konstruktiv einsetzen

Dieser Ratgeber ist gegliedert durch Zusammenfassungen, auf die immer wieder schnell zurückgegriffen werden kann. Zuletzt findet sich eine Zusammenfassung.

© Snegurotschka

**********************************************************

Wut ist auch keine Lösung
Ärger und negative Gefühle in den Griff bekommen
Dr. Christoph Augner
168 Seiten - Softcover
Verlag: Humboldt
ISBN 9783842631151

_________________
Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew Nikolajewitsch Tolstoi


Nicht im Kopfe, sondern im Herzen liegt der Anfang!
Maxim Gorki


:ohr:


PNs an die zuständigen Mitarbeiter:

Forum: motorkatze, Snegurotschka, Story333: forum@borderline-netzwerk.info
Chat: Alf, Story333: chat@borderline-netzwerk.info
Öffentlichkeitsarbeit: motorkatze: oeffentlichkeitsarbeit@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): Snegurotschka: info@borderline-netzwerk.info
Anliegen an den Gesamtvorstand: motorkatze, Snegurotschka, Story333: vorstand@borderline-netzwerk.info


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de