BORDERLINE - NETZWERK e.V.

Du kannst es nicht alleine schaffen, doch nur du alleine kannst es schaffen.
Impressum Disclaimer Boardregeln Tagebücher Datenschutzerklärung
Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boardregeln
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 01:22 
Offline
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2003, 13:32
Beiträge: 16878
NETIQUETTE

Um einen möglichst konstruktiven Austausch anbieten zu können, gibt es einige einzuhaltende Regeln.

GRUNDSÄTZE

Das Borderline-Netzwerk e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation.
Wir können und wollen keine professionelle Hilfe ersetzen und sind grundsätzlich nicht für akute selbstschädigende und s**z*dale Krisen zuständig. Bitte wendet euch in solchen Fällen an professionelle Hilfsangebote.

(1) Allgemeines

Wir möchten um einen angemessenen Tonfall und nötigen Respekt bitten. Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht gestattet. Dahingehende Äußerungen werden umgehend gelöscht/verschoben und der/die Betreffende verwarnt. An dieser Stelle möchten wir noch darauf hinweisen, dass es nicht gestattet ist, in seiner Signatur andere Seiten zu verlinken. Eine eigene Homepage kann im Profil angegeben werden.
Beiträge, die ein politisches Statement enthalten, werden aussortiert, da unser Forum dafür nicht gedacht ist.
Ausnahme: Themen rund um die psychische Gesundheit (z.B. Gesetzesänderungen etc.)

Es ist bei uns verboten, auf kommerzielle Seiten zu verlinken, Links zu YouTube oder ähnlichen Video-Anbietern und zu Facebook (Ausnahme: Die offizielle BN-Facebook Seite) zu posten. Diese Beiträge werden von uns umgehend gelöscht.

(2) Mitgliederpflege und Regelung

Neu registrierte UserInnen haben 3 Monate Zeit den Account zu aktivieren und mind. einen Beitrag im Forum zu schreiben. Bleibt der Account ungenutzt, wird dieser ohne Hinweis gelöscht. Es besteht danach die Möglichkeit, sich erneut zu registrieren.

UserInnen, die innerhalb eines Jahres nichts mehr geschrieben und maximal 5 Beiträge haben werden ebenfalls gelöscht.

Eine Neuanmeldung ist danach selbstverständlich wieder möglich.

Zweitnicks
Es ist untersagt mehrere Nicks im Forum zu haben. Wir bitten darum, dass ihr euch nur einen Account zulegt. Sollte es uns auffallen, dass jemand mehr als einen Account hat, werden wir ggf. alle Accounts sperren. Falls es Probleme mit dem gewählten Nick/dem Account gibt, könnt ihr euch an die Forenleitung mit eurem Anliegen wenden und diese bespricht dies im Einzelfall.

(3) SVV, Drogen, destruktive Verhaltensweisen, Gewichtsangaben, Mengenangaben bei Medikamenten

Um einen symptomverstärkenden Austausch zu vermeiden, bitten wir euch folgende Regeln einzuhalten:

- Kein detailliertes Berichten über selbstverletzendes Verhalten
- keine detallierten Beschreibungen von Gewalt (erlebte und/oder selbst ausgelebte Gewalt)
- Keine Mengenangaben in Beiträgen zu Alkohol- und Drogenmissbrauch
- keine Gewichtsangaben (inkl. konkrete Zu-/Abnahmen) und Konfektionsgrößen
- keine Mengenangaben bei Medikamenten, da jeder Organismus anders reagiert und die Abstimmung der Medikamente und der Dosierung in die Hände von FachärztInnen gehört.

Es ist untersagt, sich unter übermäßigem Drogen- oder Alkoholeinfluss, sowie unter bewusstseinstrübenden Medikamenten aktiv im Forum zu beteiligen.

Wir bitten darum, Triggerwarnungen eigenverantwortlich in der Threadüberschrift anzubringen.
Wir behalten uns vor, diese eventuell zu ergänzen.

(4) Suizidankündigungen

Direkte und indirekte Suizidankündigungen sind grundsätzlich untersagt.
Sollte es dennoch zu solchen kommen, sind wir nach §323c StGB verpflichtet, die Polizei einzuschalten. In diesem Falle entfällt der Datenschutz.

Direkte und indirekte Suizidankündigungen haben eine sofortige Sperrung zur Folge. (siehe auch Punkt 13 der Regeln)

Des Weiteren ist es nicht gestattet, über versuchte/vollzogene Suizide (auch Dritter) im Forum zu posten. Ausnahme ist das Board Stille, in dem die gesonderten Regeln bekannt gegeben sind.

Falls es sich bei (versuchten) Suiziden Dritter um eine im Forum bekannte Personen handelt, sind die entsprechenden Informationen per E-Mail an den Vorstand zu richten.
Dieser übernimmt die Bekanntmachung im Forum.

(5) Eigenverantwortung

Wir weisen darauf hin, dass für die Inhalte der selbst verfassten Beiträge selbst Verantwortung zu tragen ist.
Wir versuchen unsere Bereiche so gut wie technisch machbar zu schützen. Dennoch können wir nicht gewährleisten, dass nicht auch unbefugte Personen (z.B. Behörden, Journalisten, etc.) sich Zutritt verschaffen. Dies ist in der Regel nicht der Fall. Bei einem entsprechenden Verdacht, bitten wir euch allerdings umgehend eine PN/Mail an den Vorstand zu schicken.

(6) Freischaltungen für geschlossene Boards

Freischaltungen für geschlossene Boards sind über den Persönlichen Bereich/ Benutzergruppen nach bestimmten Voraussetzungen möglich.
Diese Voraussetzungen findet das Mitglied im im Board DAS FORUM unter "Mindestbeiträge für die Freischaltung von Boards"

(7) Online SHG-Gruppen

In den Online-SHG bitten wir um eine regelmäßige aktive Teilnahme. Falls euch dies für einen gewissen Zeitraum nicht möglich ist, solltet ihr euch innerhalb der Gruppe in dem vorgesehenen Thread abmelden. Die Kontinuität in diesen Bereichen ist besonders wichtig, um eine vertrauensvolle Arbeitsbasis entstehen lassen zu können.
Wir behalten uns vor, Mitglieder bei Nichtteilnahme daraufhin zu weisen und gegebenenfalls aus der Gruppe auszuschließen.

(8) Schweigepflicht


Für alle geschlossenen Boards gilt:
Die dort ausgetauschten Inhalte dürfen nicht in andere Boards getragen werden.
Es darf kein Bezug auf in geschlossenen Bereichen gepostete Inhalte genommen werden.

Außerdem ist es verboten, Auszüge aus dem Chat bzw. Chat-Logs ins Forum zu stellen.

(9) Gäste/Löschungen/Verschieben/Editieren

Es gibt für Gäste nicht die Möglichkeit im Forum zu posten, einige wenige organisatorische Bereiche sind auch für Gäste lesbar. Welche dies aktuell sind, könnt ihr ausgeloggt in der Forenübersicht sehen. Alle anderen Foren sind geschützt. Kein geschütztes Board wird nachträglich für Gäste sichtbar gemacht.

Der Account darf nicht an Dritte übertragen werden. Weder zur Informationsweitergabe noch bei vorübergehender Abwesenheit des Inhabers/der Inhaberin. Das Zuwiderhandeln hat eine Abmahnung zur Folge.

Im Allgemeinen besteht kein Anspruch auf die Löschung eines Beitrags, da dies oft einen ganzen Thread auseinanderreißt.
Wir bitten um eigenverantwortliches und umsichtiges Handeln, wo was geschrieben wird.
Sollte dennoch jemand den Wunsch haben, dass sein/ihr Beitrag gelöscht wird, bitten wir dies per PN an die Gesamtleitung zu begründen, die dies dann im Einzelfall entschieden wird.
Threads werden verschoben, wenn sie thematisch nicht in den gewählten Bereich passen, Der BN e.V. behält sich vor, Postings zu editieren. Das Urheberrecht entfällt mit Betreten des Forums, da sich jeder, der das Forum betritt, mit den Regeln einverstanden erklärt.
Nicht konstruktive Diskussionen werden, bevor sie auszuarten drohen, ebenfalls geschlossen und ggf. verschoben

Bilder in einem Beitrag dürfen nicht größer als 300x400 Pixel, bei max 30KB, da es sonst zu Verzögerung der Ladezeit und Verlangsamung des Forums kommt.

(10) Andere Borderline Foren

Wir bitten darum, keine Beiträge über andere Foren, welche Wertungen jeglicher Art enthalten, zu verfassen. UserInnen soll für sich entscheiden, wo er/sie sich wohlfühlt, und nicht durch entsprechende Threads beeinflusst werden.

(11) Urheberrecht

Redewendungen, Sprüche, kurze Beschreibungen oder Zitate dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen verwendet werden:

- gemeinfreie Werke, also Texte, Bilder, Musik, deren SchöpferIn bereits 70 Jahre t*t ist. Dann ist der Urheberrechtsschutz abgelaufen.
- amtliche Werke wie Gesetze, Verordnungen, Urteile und Erlasse
- wissenschaftliche oder historische Daten, Fakten und Erkenntnisse

Bei Letzteren ist allerdings darauf zu achten, dass neben den schutzfreien Daten und Fakten an sich, deren Darstellung (Grafik, Tabelle etc.) und Formulierung sehr wohl Schutz genießen kann. Daher ist in jedem Falle die Quelle des Zitates anzugeben.
Auch bei Avataren oder anderen Bildern ist darauf zu achten, dass dies keine urheberrechtlich geschützten Bilder aus dem Internet sind. Möglich ist es, ein selbst aufgenommenes Bild zu verwenden.

(12) Copyright

Sämtliche Inhalte und Aufteilungen der Boards unterliegen dem Copyright des Borderline-Netzwerk e.V.
Sollten Inhalte oder Ideen übernommen werden wollen, ist vorab die Erlaubnis des Vorstands zu erfragen. Dies gilt ebenfalls für sämtliche Inhalte und Ausarbeitungen innerhalb der online Selbsthilfegruppen, den Printmedien und der Homepage.

(13) Verwarnungen, Abmahnungen und Sperre

Verwarnungen und Abmahnungen werden durch Einzelfallprüfung von der Forenleitung ausgesprochen.

Abmahnungen haben zur Folge:

1. Abmahnung = Sperrung 24h
2. Abmahnung = Sperrung 1 Woche
3. Abmahnung = Sperrung 1 Monat
4. Abmahnung = Sperrung 1 Jahr

Ausgesprochene Verwarnungen und Abmahnungen verfallen nach einem halben Jahr der Unauffälligkeit.

Direkte/indirekte Suizidankündigungen haben eine sofortige Sperrung zur Folge.

Gesperrte User die sich unter neuer Identität wieder registrieren, werden sofort und dauerhaft gesperrt.
Haben gesperrte UserInnen nach einem Jahr den Wunsch auf eine Wiederaufnahme, so muss der Forenleitung eine Anfrage per Mail gesendet werden.

Werden gesperrte UserInnen nach einem Jahr wieder aufgenommen, bekommen sie einen neuen Nick zur Unterstützung eines Neuanfangs. Dennoch muss im Vorstellungsthread mitgeteilt werden, unter welchem Nick er/sie zuvor im Forum registriert war.

Wer das Forum für Beiträge oder Kontaktaufnahme zu den Mitgliedern per PN/Email mit eindeutiger sexueller/pornographischer, gewaltverherrlichender, kommerzieller Absicht oder sonstigen Spaminhalten nutzt, wird sofort und dauerhaft gesperrt.


(Stand: August 2018)

_________________
----------------------------------------------------------------------

PNs an die zuständigen Mitarbeiter:

Forum: motorkatze, Santisha, Snegurotschka, Story333, Weltumseglerin: forum@borderline-netzwerk.info
Chat: Alf, Story333: chat@borderline-netzwerk.info
Öffentlichkeitsarbeit: Weltumseglerin: oeffentlichkeitsarbeit@borderline-netzwerk.info
Regionalkoordination: Santisha: regionalkoordination@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): Weltumseglerin: info@borderline-netzwerk.info
Anliegen an den Gesamtvorstand: Santisha, Snegurotschka, Weltumseglerin: vorstand@borderline-netzwerk.info


Zuletzt geändert von Snegurotschka am 27.08.2018, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Aktualisierung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de