BORDERLINE - NETZWERK ist ein Angebot des Lebenskünstler e.V.

Du kannst es nicht alleine schaffen, doch nur du alleine kannst es schaffen.
Impressum Disclaimer Boardregeln Tagebücher Datenschutzerklärung
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2022, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2003, 13:32
Beiträge: 18218
Zitat:
Interviewpartner*innen für eine Studie zu Überweisungen von Haus- zu Fachärzt*innen gesucht

Hallo,
mein Name ist Alex Stern und ich promoviere an der Universität Bielefeld in den Gesundheitswissenschaften.
Für mein Promotionsprojekt "Überweisungsprozesse vulnerabler Patient*innengruppen von der hausärztlichen in die fachärztliche ambulante Versorgung" suche ich Interviewpartner*innen.

Um was geht es in der Studie?

Wenn Überweisungen von chronisch kranken Patient*innen nicht gut verlaufen, können sich Diagnostik und Behandlung verzögern. Deshalb untersuche ich, was hilfreich und was schwierig bei der Überweisung von Patient*innen von der hausärztlichen in die fachärztliche Versorgung ist.
Manche Patient*innen haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte chronische Erkrankungen. Gleichzeitig kann es für sie kompliziert sein, von ihren Hausärzt*innen zu Fachärzt*innen zu kommen. Um zwei solcher Patient*innengruppen geht es in meiner Studie: Menschen mit Traumafolgestörungen und türkeistämmige Menschen.

Um welche Interviewpartner*innen geht es?

Ich suche aktuell volljährige Interviewpartner*innen mit einer Traumafolgestörung (PTBS, kPTBS, DDNOS, DIS oder andauernde Persönlichkeitsveränderung nach Extrembelastung), die an einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen leiden:
• Herzkreislauf-Erkrankung (z.B. Bluthochdruck oder KHK)
• Stoffwechselstörung (z.B. Diabetes mellitus)
• Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis oder Psoriasis)
• chronischen Atemwegserkrankungen (z.B. Schlafapnoe, COPD)
• Reizdarmsyndrom oder Fibromyalgie
Wenn Sie neben der Traumafolgestörung noch andere psychiatrische Diagnosen haben, ist das kein Ausschlussgrund für eine Teilnahme.

Wie können Sie mich unterstützen?


Was ist bei Überweisungen zur Diagnostik und Behandlung hilfreich, was ist schwierig? Um diese Frage zu beantworten, bin ich auf Ihre Erfahrungen angewiesen.
Wenn Sie sich an der Studie beteiligen möchten, führe ich ein Interview von ca. 45 Minuten mit Ihnen durch. Im Interview wird es um Ihre Erfahrungen mit Überweisungen rund um Diagnostik und Behandlung Ihrer chronischen Erkrankung(en) gehen. Interviews sind über Video, Telefon oder Chat (schriftlich) möglich. Eine Registrierung ist dabei nirgendwo notwendig. Die Aufwandsentschädigung beträgt 10 € je angefangener Stunde.
Ihre Daten speichere und verarbeite ich natürlich DSGVO-konform. Meine Forschungsergebnisse veröffentliche ich nur anonymisiert.


Sind Sie an der Teilnahme interessiert oder haben Fragen zur Studie?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an a.stern[at]uni-bielefeld.de!

Alex Stern
AG3 Epidemiologie & International Public Health
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Universität Bielefeld

_________________
----------------------------------------------------------------------
PNs an die zuständigen Mitarbeiter:

Forum: motorkatze, nickstueck, Snegurotschka, Story333, Weltumseglerin: forum@borderline-netzwerk.info
Chat: Alf, Story333: chat@borderline-netzwerk.info
Öffentlichkeitsarbeit: motorkatze: oeffentlichkeitsarbeit@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): Snegurotschka, Weltumseglerin: info@borderline-netzwerk.info
Anliegen an den Gesamtvorstand: motorkatze, Snegurotschka, Story333, Weltumseglerin: vorstand@borderline-netzwerk.info


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2022, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2003, 13:32
Beiträge: 18218
Zitat:
Guten Tag,

für die Studie zu Überweisungserfahrungen suche ich weitere Interviewpartner*innen mit Traumafolgestörungen und chronischen, körperlichen Erkrankungen. Inzwischen sind dank der Wetterlage auch Interviews vor Ort in gut belüfteten Räumen oder im Freien möglich. Die Möglichkeit zu Online- oder Telefoninterviews besteht natürlich weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen
Alex Stern

_________________
----------------------------------------------------------------------
PNs an die zuständigen Mitarbeiter:

Forum: motorkatze, nickstueck, Snegurotschka, Story333, Weltumseglerin: forum@borderline-netzwerk.info
Chat: Alf, Story333: chat@borderline-netzwerk.info
Öffentlichkeitsarbeit: motorkatze: oeffentlichkeitsarbeit@borderline-netzwerk.info
allgemeine Infos (zum Verein, zu Borderline): Snegurotschka, Weltumseglerin: info@borderline-netzwerk.info
Anliegen an den Gesamtvorstand: motorkatze, Snegurotschka, Story333, Weltumseglerin: vorstand@borderline-netzwerk.info


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de