Zitat:
Interviewpartner*innen für eine Studie zu Überweisungen von Haus- zu Fachärzt*innen gesucht
Hallo,
mein Name ist Alex Stern und ich promoviere an der Universität Bielefeld in den Gesundheitswissenschaften.
Für mein Promotionsprojekt "Überweisungsprozesse vulnerabler Patient*innengruppen von der hausärztlichen in die fachärztliche ambulante Versorgung" suche ich Interviewpartner*innen.
Um was geht es in der Studie?
Wenn Überweisungen von chronisch kranken Patient*innen nicht gut verlaufen, können sich Diagnostik und Behandlung verzögern. Deshalb untersuche ich, was hilfreich und was schwierig bei der Überweisung von Patient*innen von der hausärztlichen in die fachärztliche Versorgung ist.
Manche Patient*innen haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte chronische Erkrankungen. Gleichzeitig kann es für sie kompliziert sein, von ihren Hausärzt*innen zu Fachärzt*innen zu kommen. Um zwei solcher Patient*innengruppen geht es in meiner Studie: Menschen mit Traumafolgestörungen und türkeistämmige Menschen.
Um welche Interviewpartner*innen geht es?
Ich suche aktuell volljährige Interviewpartner*innen mit einer Traumafolgestörung (PTBS, kPTBS, DDNOS, DIS oder andauernde Persönlichkeitsveränderung nach Extrembelastung), die an einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen leiden:
• Herzkreislauf-Erkrankung (z.B. Bluthochdruck oder KHK)
• Stoffwechselstörung (z.B. Diabetes mellitus)
• Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis oder Psoriasis)
• chronischen Atemwegserkrankungen (z.B. Schlafapnoe, COPD)
• Reizdarmsyndrom oder Fibromyalgie
Wenn Sie neben der Traumafolgestörung noch andere psychiatrische Diagnosen haben, ist das kein Ausschlussgrund für eine Teilnahme.
Wie können Sie mich unterstützen?
Was ist bei Überweisungen zur Diagnostik und Behandlung hilfreich, was ist schwierig? Um diese Frage zu beantworten, bin ich auf Ihre Erfahrungen angewiesen.
Wenn Sie sich an der Studie beteiligen möchten, führe ich ein Interview von ca. 45 Minuten mit Ihnen durch. Im Interview wird es um Ihre Erfahrungen mit Überweisungen rund um Diagnostik und Behandlung Ihrer chronischen Erkrankung(en) gehen. Interviews sind über Video, Telefon oder Chat (schriftlich) möglich. Eine Registrierung ist dabei nirgendwo notwendig. Die Aufwandsentschädigung beträgt 10 € je angefangener Stunde.
Ihre Daten speichere und verarbeite ich natürlich DSGVO-konform. Meine Forschungsergebnisse veröffentliche ich nur anonymisiert.
Sind Sie an der Teilnahme interessiert oder haben Fragen zur Studie?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an a.stern[at]uni-bielefeld.de!
Alex Stern
AG3 Epidemiologie & International Public Health
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Universität Bielefeld