Hallo liebe Forumsnutzer,
ich freue mich, dass es hier eine Möglichkeit gibt, nach Studienteilnehmer*innen zu suchen. Ich schreibe meine Bachelorarbeit in der Sozialen Arbeit an der IU im Fernstudium. Mein Anliegen ist die (Ent-)Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Aufgrund von persönlichen Erfahrungen ist mir aufgefallen, dass leider auch bei Hilfsangeboten der Sozialen Arbeit Betroffene stigmatisiert werden und finde dies besonders problematisch.
Ziel meiner Arbeit ist es daher, herauszufinden, welche Stigmatisierungserfahrungen in der Sozialen Arbeit gemacht werden und was dazu beitragen kann, diese zu verringern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in einem Online-Interview von euren Erfahrungen erzählen würdet. Nachdem wir alle Details und Fragen geklärt haben, würden wir uns für ein Zoom-Meeting verabreden. Dann lernen wir uns kurz ein bisschen kennen und wenn ihr mir euer Einverständnis gegeben habt, zeichne ich das Interview auf. Ich transkribiere das dann für meine Auswertung und anonymisiere dabei alle Daten. Das aufgezeichnete Interview werde nur ich sehen und es wird auch nach der Auswertung wieder gelöscht.
Selbstverständlich fließen die Informationen dann nur anonymisiert in meine Bachelorarbeit mit ein.
Voraussetzung:
Ihr habt mindestens eine psychische Diagnose und hattet bereits Kontakt zu Sozialarbeiter*innen oder Angeboten der Sozialen Arbeit, wie Beratungsstellen, Familienhilfe, betreutes Wohnen ect.
Meldet euch gern auch bei Fragen
Kontakt:
katrin.schumann@iubh-fernstudium.de